Kunstprojekt: Hausbau

Im Kunstunterricht von Frau Kahlke veranstalteten die SchülerInnen der 10d ein Projekt, das beinhaltete, ein Haus selber zu bauen. In den Unterrichtsstunden zuvor lernten sie, wie eine sinnvolle Raumaufteilung aussieht, was zu einem architektonischen Grundriss gehört und welche Möbelsymbole es gibt. Dieses Wissen sollten sie anschließend bei dem Projekt anwenden.
Das Ziel war, ein Haus zu bauen, das genug Räume zum Wohnen besitzt. Diese sind passend im Haus aufgeteilt. Außerdem sollte das Haus ein Dach haben und Möbel beinhalten. Für das Projekt hatten die SchülerInnen viele Wochen Zeit, danach sollten sie es mit zur Schule bringen. Um ihre Vorstellungen zum Aufbau des Hauses erstmal auf Papier zu bringen, fertigten die SchülerInnen zuerst einen Grundriss an. In diesem konnte man die Raumaufteilung, die einzelnen Möbel und Fenster sowie Türen erkennen. Als Nächstes besorgten die SchülerInnen alle Materialien, die zum Bau des Hauses benötigt wurden. In den Unterrichtsstunden, die sie in der Schule hatten, bauten sie anschließend die Möbel zusammen, den Rest der Arbeit setzten sie zu Hause fort. Zwischendurch schickten die SchülerInnen der Lehrerin Fotos von ihrem Fortschritt.
Am Tag der Abgabe wurden viele SchülerInnen zur Schule gefahren, um das Haus sicher zu transportieren. Als dann alle fertigen Häuser im Klassenraum standen, wurden sie den anderen Mitschülern präsentiert und von der Lehrerin benotet.

(LauraMüller, 10d)