IGS Bad Salzdetfurth reist wieder nach Benicàssim / Spanien

Unter strahlend blauem Himmel wurden neun Schülerinnen und Schüler der IGS Bad Salzdetfurth in Benicàssim in der Nähe von Valencia/Spanien herzlich empfangen. Nach vier Jahren war es das erste Mal, dass dieser Austausch vom 3. bis 10. Februar 2023 stattfinden konnte. Während des Aufenthaltes wurden zahlreiche Aktivitäten unternommen, um Sprache, Land und Leute besser kennenzulernen. Bei der Besichtigung der Stadt Benicássim spazierte die Reisegruppe unter Leitung der begleitenden Lehrkräfte Bernd Sandvoß und Antonia Miccoli entlang des langen Badestrands und informierte sich über die Straße ,,Bad Salzdetfurth“, die es aufgrund der Städtepartnerschaft zwischen Bad Salzdetfurth und Benicassim gibt.

Einen Tag verbrachten die Schüler/innen gemeinsam mit den Austauschüler/innen im Schulunterricht der spanischen Partnerschule IES Violant de Casalduch. Ein Ausflug wurde zum Küstenstädtchen Peniscola gemacht, welches für seinen Küstenfelsen berühmt ist, auf welchem ein Stadtviertel liegt. Zudem wurden die Höhlen von Sant Josep nahe des Ortes Vall de Uxó besucht, welche mit einem Boot erkundet wurden. Die Innenstadt der drittgrößten Stadt Spaniens, Valencia, wurde ebenfalls für einige Stunden zu Fuß angeschaut. Seit 1986 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Bad Salzdetfurth und Benicàssim, die unter anderem durch regelmäßige Besuche von Schülergruppen gelebt wird. Im März wird in der Woche vor den Osterferien der Gegenbesuch in der Stadt an der Lamme erwartet.