Schülervertretung

Schuelervertretung

Schülervertretung (SV) der IGS Bad Salzdetfurth

Wer sind wir?
Die Schülervertretung (SV) vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler der IGS Bad Salzdetfurth. Die SV wird aus der Schülerschaft heraus gewählt. Jede Klasse wählt (zu Beginn eines Schuljahres) eine/n Klassensprecher/in und eine/n Stellvertreter/in. Diese nehmen an den Sitzungen des Schülerrats (,,SV-Sitzungen“) teil. Frau Thürigen und Frau Zygalski helfen uns dabei, wichtige Entscheidungen zu treffen und sind unsere Beraterinnen (,,SV-Beratungslehrerinnen“).

Außerdem werden zu Beginn des Schuljahres in den einzelnen Klassen für die Klassenkonferenzen jeweils ein/e Klassenkonferenzvertreter/in und ein/e stellvertretende/r Klassenkonferenzvertreter/in gewählt. Diese nehmen an den Klassenkonferenzen, nicht jedoch an SV-Sitzungen teil.

Schülersprecherin: Julia Mazur (9a)

Stellvertreter: Kapil Mehra (11a)

Wie erreicht ihr uns?
Scheut euch nicht an uns heranzutreten, wenn ihr Probleme, Ideen oder Fragen jeglicher Art habt. Entweder sprecht ihr eure Klassensprecher direkt in der Schule an oder werft ein Schreiben in den SV-Briefkasten, welcher sich neben unserem SV-Raum in C6 befindet. Ihr könnt uns ebenfalls über eure/n Klassensprecher/in erreichen, da sie einen Teil des Schülerrats bilden, welcher sich regelmäßig trifft.

Was sind unsere Aufgaben?
Wir vertreten euch bei wichtigen Schulkonferenzen und Gremienarbeiten (z.B. Gesamtkonferenzen, Fachkonferenzen oder Schulvorstandssitzungen). Dies bedeutet, dass unsere Meinungen und Ansichten von den Erwachsenen angehört und ernst genommen werden.

In den letzten Jahren haben wir zudem freiwillig einige Aktionen organisiert, um unsere Schule weiterzuentwickeln und auch am gesellschaftlichen Leben in Bad Salzdetfurth/Hildesheim teilzunehmen. So sind unter anderem Spendenaktionen für gute Zwecke, Fahrten in den Niedersächsischen Landtag, Fundsachenbasare und der Titelerwerb ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auf unser Engagement zurückzuführen.