Jahrgang 10

Der 10. Jahrgang steht durchgängig unter dem Stichwort „Abschluss“.

In diesem Jahrgang werden wichtige Weichen für den weiteren schulischen oder beruflichen Werdegang unserer Schülerinnen und Schüler gestellt. Denn die mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfungen (in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und einem Wahlfach) stehen an – als intregales Element für den Erwerb des Haupt- oder Realschulabschlusses. Durch den Erwerb des erweiterten Realschulabschlusses bietet sich den Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit, im nächsten Schuljahr an unserer gymnasialen Oberstufe ihre schulische Laufbahn in Richtung Abitur fortzusetzen.

In unserer pädagogischen Arbeit insgesamt und der dann fachintern organisierten Ausgestaltung von Lernprozessen legen wir in diesem Jahrgang infolgedessen das entscheidende Augenmerk darauf, jede Schülerin/jeden Schüler den individuellen Fähigkeiten entsprechend im Unterricht gezielt auf die möglichst erfolgreiche Bewältigung der anstehenden „Prüfungshürden“ vorzubereiten.

Im 10. Jahrgang findet die letzte Klassenreise in der Sekundarstufe I statt. Zusätzlich stehen noch weitere Aktionen auf dem Programm, z. B. der vorweihnachtliche Besuch einer Eissporthalle, bei dem alle ihre Künste auf Kufen unter Beweis stellen können.

Für die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs endet das Schuljahr mit einer Abschlussveranstaltung in der dann festlich geschmückten großen Sporthalle. Davor findet für alle Interessierten ein ökumenischer Gottesdienst statt. Ehrengäste aus Stadt und Land begleiten die Absolventinnen und Absolventen in den neuen Lebensabschnitt.

Hier finden Sie die Übersicht aller Schuljahresarbeitspläne.