Immer wieder stehen Schüler/innen im Schulalltag unter Stress. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Atmosphäre in der Klasse optimiert und der Stress bei Schüler/innen reduziert werden kann, indem man einen Hund im Unterricht einsetzt und integriert. Zu den wichtigsten pädagogischen Zielsetzungen des Einsatzes von Schulhunden zählt ihr Beitrag zur Verbesserung des sozialen Gefüges in der Klasse, der Schüler-Lehrer-Beziehung, des Klassenklimas und der individuellen sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Genauere Informationen zum Schulhund-Konzept:

Die Umsetzung sieht wie folgt aus:

  • Der Hund begleitet Frau Keil/Frau Molnar in ihren Unterricht und besucht auf Einladung andere Klassen.
  • Es wird Rücksicht auf Personen die Allergien, Angst oder Abneigungen vor Hunden haben genommen.
  • Der Umgang mit dem Hund ist freiwillig. Niemand wird zum Kontakt gezwungen.
  • Die Schüler werden über den richtigen Umgang mit Hunden aufgeklärt.
  • Auf dem Schulgelände wird der Hund an der Leine geführt!

Steckbrief zu Stine

Name: Stine

Rasse: Australian Shepherd

Wurfdatum: 12.11.16

Stine ist eine neugierige, offene und kontaktfreudige Hündin. Sie lässt sich streicheln, aber entscheidet selbst, bei wem sie länger beliebt. Sie verfügt über einen guten Grundgehorsam und macht für ein Leckerli fast alles. Sie kann viele Tricks z.B. Pfötchen geben oder einschlagen, durch die Beine Slalom gehen, durch die Arme springen, Männchen machen, Rolle und noch vieles mehr. Stine liebt Wasser und geht auch gerne schwimmen.

Steckbrief zu Frieda

Name: Frieda

Rasse: Fox Red Labrador

Wurfdatum: 07.10.2019

Beruf: Ausgebildete Schul- und Therapiehündin seit dem 15.02.2022

Frauchen: Frau Molnar

Frieda ist eine aufgeschlossene, freundliche und zuverlässige Labradorhündin. Sie begleitet Frau Molnar sehr gerne in den Unterricht und freut sich, wenn sie konzentriert mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten kann. Auch Kindern, die etwas unsicherer im Umgang mit Hunden sind, gibt Frieda die Möglichkeit, ihr zu vertrauen und über sich hinaus zu wachsen. Frieda beherrscht viele Kommandos, wie z.B. Pfötchen geben oder High Five, das Drehen um die eigene Achse oder auch das Apportieren von Aufgabensäckchen durch den Klassenraum. In ihren Pausen genießt Frieda viele Streicheleinheiten oder entspannt sich in ihrem Büro. Außerhalb der Schule interessiert sich Frieda sehr für ihre Frisbee oder das Wandern in den Bergen. Außerdem ist sie eine Wasserratte und liebt es, zu schwimmen.

Teilen →