In der zweiten Hälfte des fünften Jahrgangs, stets vor den Osterferien, findet die Wahl der Profile 1-5 statt. Diejenigen SuS, die sich für einen der Profile 3-5 entscheiden, durchlaufen ein zweijähriges Profil zur Selbstfindung von Interessen und Neigungen (,,Orientierungsphase“). Am Ende von Jahrgang 7 wählen die SuS ein dreijähriges Profil (für Jg. 8-10, eines der Profile 3-5, ,,Vertiefungsphase“).
Die Profile 3-5 haben einen projektorientierten Charakter, werden vierstündig unterrichtet und umfassen gewöhnlich ein bis drei Lehrkräfte (je Profil pro Jahrgang).
WPK-Profile im Überblick
Profil 1: Spanisch als 2. Fremdsprache
Spanisch wird in der Sekundarstufe I von Klasse 6-10 durchgängig belegt. Eine Abwahl von Spanisch am Ende von Klasse 6 ist auf Antrag der Eltern/Erziehungsberechtigten durch Klassenkonferenzbeschluss (Zeugniskonferenz) möglich (vgl. IGS-Erlass, gültig seit 01.09.2021).
Profil 2: Französisch als 2. Fremdsprache
Französisch wird in der Sekundarstufe I von Klasse 6-10 durchgängig belegt. Eine Abwahl von Französisch am Ende von Klasse 6 ist auf Antrag der Eltern/Erziehungsberechtigten durch Klassenkonferenzbeschluss (Zeugniskonferenz) möglich (vgl. IGS-Erlass, gültig seit 01.09.2021).
Profil 3: Nachhaltigkeit fördern
In Profil 3 Nachhaltigkeit fördern widmen sich die Schüler/innen altersgerecht nachhaltigen Themen. Projekte zum Thema Nachhaltigkeit vermitteln das Demokratielernen, ökologische Nachhaltigkeit, ökonomische Nachhaltigkeit sowie historisches Lernen.
- Projektbeispiele (Auswahl):
- Ökologische Nachhaltigkeit am Beispiel des Schulwalds
- Wir gestalten ein Hochbeet
- Mitbestimmung in der Schule: Gestaltung des Raums der Schülervertretung
- Weiterentwicklung des Außengeländes/Pausenhofbereichs
- Schülerfirma: Nachhaltiges Wirtschaften / Projekt ,,HibeKi“
Profil 4: Gesundheit und Bewegung
In Profil 4 Gesundheit und Bewegung setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler schwerpunktmäßig mit Themen rund um ihre Gesundheit und Bewegung auseinander. Projekte schließen die Themen gesunde Ernährung, sportlich-spielerische Praxis, das körperliche und geistige Wohlbefinden, sowie soziales Engagement ein.
- Projektbeispiele (Auswahl):
- Bewegungsspiele erproben
- Glücklich und fit im Alter: Soziales Engagement im Pflegeheim
- Unsere Lieblingsrezepte: Erstellung eines Kochbuchs
Profil 5: Grundfertigkeiten stärken
In Profil 5 Grundfertigkeiten stärken festigen die Schüler/innen ihre Basiskompetenzen, um Grundlagen für die Schule einzuüben und zu festigen. Projekte in diesem Profil vertiefen häufig die sprachlichen und mathematischen Grundfertigkeiten, Medienkompetenzen und fördern die Kreativität.
- Projektbeispiele (Auswahl):
- Lesen, rechnen, schreiben: Grundlagen in Deutsch und Mathematik festigen
- Leseprojekt mit Buchvorstellung
- Kreatives Schreiben: Texte sicher verfassen