In der zweiten Hälfte des fünften Jahrgangs, stets vor den Osterferien, findet die Wahl der Profile 1-5 statt. Diejenigen SuS, die sich für einen der Profile 3-5 entscheiden, durchlaufen ein zweijähriges Profil zur Selbstfindung von Interessen und Neigungen (,,Orientierungsphase“). Am Ende von Jahrgang 7 wählen die SuS ein dreijähriges Profil (für Jg. 8-10, eines der Profile 3-5, ,,Vertiefungsphase“).
Die Profile 3-5 haben einen projektorientierten Charakter, werden vierstündig unterrichtet und umfassen gewöhnlich ein bis drei Lehrkräfte (je Profil pro Jahrgang).
WPK-Profile im Überblick (ab Schuljahr 2021/22)
Profil 1: Spanisch als 2. Fremdsprache
Spanisch wird in der Sekundarstufe I von Klasse 6-10 durchgängig belegt. Eine Abwahl von Spanisch am Ende von Klasse 6 ist auf Antrag der Eltern/Erziehungsberechtigten durch Klassenkonferenzbeschluss (Zeugniskonferenz) möglich (vgl. neuer IGS-Erlass, gültig ab 01.08.2020).
Profil 2: Französisch als 2. Fremdsprache
Französisch wird in der Sekundarstufe I von Klasse 6-10 durchgängig belegt. Eine Abwahl von Französisch am Ende von Klasse 6 ist auf Antrag der Eltern/Erziehungsberechtigten durch Klassenkonferenzbeschluss (Zeugniskonferenz) möglich (vgl. neuer IGS-Erlass, gültig ab 01.08.2020).
Profil 3: Nachhaltigkeit fördern
In diesem Profil stehen nachhaltige Themen im Vordergrund. Projekte vermitteln das Demokratielernen, ökologische Nachhaltigkeit, ökonomische Nachhaltigkeit sowie historisches Lernen.
- Thematische Schwerpunkte/Projekte können sein:
- Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule
- Fairtrade: Fair handeln
- Schülerfirma
- demokratisches Handeln
- Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Profil 4: Gesundheit und Bewegung
In diesem Profil setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler schwerpunktmäßig mit Themen rund um ihre Gesundheit und Bewegung auseinander. Projekte handeln von gesunder Ernährung über sportlich-spielerische Praxis bis hin zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden sowie szenischen Darstellungen und handwerklichen Fertigkeiten.
- Thematische Schwerpunkte/Projekte können sein:
- Bewegte Schule
- Sport
- Hauswirtschaft
- Schulsanitätsdienst / Erste Hilfe
- Darstellendes Spiel
Profil 5: Grundfertigkeiten stärken
In diesem Profil festigen die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen und mathematischen Grundfertigkeiten, üben den Umgang mit grundlegenden PC-Kenntnissen und werden in ihrer Kreativität gefördert.
- Thematische Schwerpunkte/Projekte können sein:
- Förderung von Deutsch- und Englischkenntnissen
- Förderung von Mathematikkenntnissen
- Kunst
- Technik
- PC-Führerschein in Informatik
- Hauswirtschaft
- Soziales Lernen durch Bausteine von Lions Quest