Schüler*innenbegegnung IGS Bad Salzdetfurth-Schule Bochnia 30.05.-04.06.23

Vom 30.05.23 bis 04.06.23 besuchte uns eine Delegation von Schüler*innen aus Bochnia. An den fünf Tagen gab es bei einer Vielzahl von Unternehmungen in der Region um Bad Salzdetfurth Gelegenheit sich kennenzulernen und auszutauschen.

Dienstag, 30.05.23: Am Dienstag war die Abholung der polnischen Schüler*innengruppe an der Schule. Da der Bus Verspätung hatte, kamen die 15 Schüler*innen erst am späten Abend an.

Mittwoch, 31.05.23: Heute durften die Schüler*innen in den ersten beiden Stunden am Unterricht teilnehmen. In der dritten Schulstunde begrüßten der Bürgermeister und die Schuldirektorin von Bad Salzdetfurth die Polen und im Nachhinein besuchten wir alle das Salinemuseum. Danach haben wir an einer Stadtrallye rund um Bad Salzdetfurth teilgenommen. Am Ende gab es dann noch ein Eis an der Eisdiele.

Donnerstag, 01.06.23: Am Donnerstag haben wir die polnischen Schüler*innen an der Bahnstation im Solebad abgesetzt. Diese sind dann gemeinsam nach Hildesheim gefahren und haben an einer Tour auf Polnisch teilgenommen. Sie haben die Sehenswürdigkeiten Hildesheims wie den Dom angeschaut. Um 12.34 Uhr war die Rückfahrt nach Bad Salzdetfurth, sodass wir alle gemeinsam mit den Bussen nach Hause fahren konnten.

Freitag, 02.06.23: Am nächsten Tag (Freitag) haben sich alle an der Bahnstation getroffen, um gemeinsam das Phaeno zu besuchen. Nach diesem Besuch haben wir Zeit bekommen in Wolfsburg einkaufen zu gehen. Um 16:00 Uhr waren wir dann alle zusammen in Bad Salzdetfurth Minigolf spielen. Wir hatten viel Spaß zusammen.

Samstag, 03.06.23: Am Samstag hatten alle Familien die Möglichkeit mit den Austauschschüler*innen gemeinsam Zeit zu verbringen. Das reichte von Boot fahren bis zu dem Besuch eines Escaperooms. Um 18:00 Uhr gab es ein Abschiedsessen in der Schule, nachdem die meisten auf dem Altstadtfest in Bad Salzdetfurth waren.

Sonntag, 04.06.23: Der letzte Tag. Die Familien haben sich alle vor der Schule getroffen, um die polnischen Schüler*innen um 07:00 Uhr zu verabschieden. Wir hatten eine schöne Zeit zusammen und freuen uns schon auf die Rückbegegnung in Bochnia.

Lorena Meyer, 9a

PS: Wer Interesse hat, sich anzusehen, was wir alles gemacht haben, kann sich unser padlet unter folgendem Link ansehen: