Bewertungsschema an Gesamtschulen – allgemein
In der IGS Bad Salzdetfurth gilt für die Klassen 5 –7 ein vierstufiges Bewertungsschema. Die Lernkontrollen und sonstigen erbrachten Leistungen werden danach mit den folgenden Kategorien bewertet:
„erreicht – (e)“
„überwiegend erreicht – (üe)“
„teilweise erreicht – (te)“
„nicht erreicht – (ne)“
Die Rückmeldungen für die Schüler- und Elternschaft erfolgt auf der Grundlage der entsprechenden bundeseinheitlichen Standards und Kerncurricula des Landes Niedersachsen und benennt fachbezogene und prozessbezogene Kompetenzen – falls diese für das Fach bereits vorhanden sind. Alternativ werden die Rahmenrichtlinien umgesetzt.
In dem vierstufigen Bewertungsschema steht
„e“ für „Kompetenz erworben“. Dies wird attestiert, wenn eine Schülerin/ein Schüler die geforderte Kompetenz in unterschiedlichen Zusammenhängen sehr sicher anwenden kann.
„üe“ – „Kompetenz überwiegend erworben“ attestiert, dass eine Schülerin/ein Schüler sicher über die meisten Teilaspekte der Kompetenz verfügt.
„te“ – „Kompetenz teilweise erworben“ attestiert, dass eine Schülerin/ein Schüler über einige Teilaspekte der Kompetenz verfügt.
„ne“ – „Kompetenz nicht erworben“ meldet zurück, falls dies nicht der Fall ist.
Prozentuale Gewichtung:
(e) erreicht = 100 – 90 %
(üe) überwiegend erreicht = 89-75%
(te) teilweise erreicht = 75 – 50 %
(ne) nicht erreicht = 49 – 0 %
Ab Klasse 8 gelten die Noten von 1 – 6 mit folgender Notenskala:
Note | Prozentuale Gewichtung (%) |
1 | 100 – 92 |
2 | 91,5 – 80 |
3 | 79,5 – 65 |
4 | 64,5 – 50 |
5 | 49,5 – 25 |
6 | 24,5 – 0 |
Die Gewichtung von schriftlichen Arbeiten und Mitarbeit (mündliche Mitarbeit, Lernkontrollen, sonstigen Leistungen) legen die Fachkonferenzen fest.
In Jahrgang 8 erhalten die Schüler/innen ein Notenzeugnis sowie einen verkürzten Bericht zur Lernentwicklung.