Inklusion an der IGS Bad Salzdetfurth

Inklusion bedeutet für unsere Schule, dass alle Menschen mit ihren besonderen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Beeinträchtigungen selbstverständlich miteinander lernen und am Schulleben der IGS teilhaben.

In allen Jahrgängen haben wir Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Unterstützungsbedarfen (Lernen, geistige Entwicklung, emotional-soziale Entwicklung, Hören, Sehen, körperlich-motorische Entwicklung).

Schülerinnen und Schüler, die zieldifferent unterrichtet werden (Unterstützungsbedarf Lernen sowie geistige Entwicklung), lernen in einer Inklusionsklasse. Diese ist von der Schüleranzahl etwas kleiner als Klassen ohne Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Jede Inklusionsklasse wird in möglichst vielen Stunden in einer Doppelbesetzung (Fachlehrkraft und Förderschullehrkraft) unterrichtet.

Die auf das einzelne Kind ausgerichtete inklusive Bildung orientiert sich an dem entsprechenden Lehrplan (Curriculum der Hauptschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen bzw. der Förderschule geistige Entwicklung) und findet im gemeinsamen Lernen mit allen Mitschülerinnen und Mitschülern statt. In besonderen Unterrichtsphasen, z.B. beim Unterricht in der 2. Fremdsprache, wird alternativ dazu ein WPK-Kurs angeboten werden.

Im multiprofessionellen Team (Fach- und Förderschullehrkraft, ggf. Schulsozialarbeiterin) werden aufgrund individueller Lernvoraussetzungen anzustrebende Kompetenzen festgelegt. Diese Kompetenzen werden für jeden Fachbereich dem Lehrplan entsprechend definiert und halbjährlich in einem Förderplan verschriftlicht.

Eine Beratung findet weiterhin durch die mobilen Dienste für die Bereiche Hören, Sehen, körperlich-motorische Entwicklung sowie emotional-soziale Entwicklung statt.

Bei Fragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Thomas Stelzer, Didaktischer Leiter der IGS Bad Salzdetfurth

Kirsten Stock, Fachbereichsleitung Inklusion