Schulsanitäter erhalten Besuch von Notfallsanitäterin

Am 24.01.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Schulsanitäter-AG ein ganz besonderes Zusammentreffen. Eine Rettungssanitäterin des ASB kam mit einem Rettungswagen zu unserer Schule. Glücklicherweise nicht deshalb, weil sich jemand verletzte, sondern weil Yasmin Scheffler ihren Beruf und den Rettungswagen den Schülerinnen und Schüler zeigte. Sie ist die Mutter eines Schülers der AG und erklärte sich bereit, vorbeizukommen, als sie vom Wunsch der Schülerinnen und Schüler mitbekam, einmal einen ,,richtigen Sanitäter“ zu interviewen. So klärte Frau Scheffler auf, was sich alles in einem Notfallrucksack befindet und wie die Dinge dort sortiert sind. Sie zeigte ebenfalls den Schülerinnen und Schüler ein EKG-Messgerät, erklärte wofür dieses Gerät im Notfalleinsatz hilfreich ist und veranschaulichte seine Funktionen, indem die Werte eines Schülers gemessen wurde.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen – von fachlichen Fragen, über Fragen zum Berufsweg und zu Fragen von persönlichen Erlebnissen beim Einsatz. So erzählte Frau Scheffler, dass es schon einmal passiert ist, dass der Notfallrucksack während der Fahrt verloren gegangen ist. Sie erzählte den Schüler/-innen aber auch von ihren schlimmsten Erlebnissen, aber auch von Erlebnissen, wo sie sehr glücklich war, helfen zu können. Zum Schluss ging es mit allen nach draußen, denn dort stand das Highlight: Ein echter Rettungswagen. Die Schülerinnen und Schüler durften in den Rettungswagen hineingehen, die Schubladen öffnen und sich auf die Trage legen. Frau Scheffler zeigte zudem wichtige ,,Geheimfächer“. Als sie offenbarte, was für einen Wert ein Rettungswagen samt Inhalt hat, waren die Schüler/-innen baff. Schließlich wurde ein Gruppenfoto vor dem Rettungswagen mit Blaulicht gemacht. ,,Das war ein tolles Erlebnis“, berichtete eine Schülerin.