Waldtag der 5. Klassen

Schon seit 13 Jahren ist der Waldtag ein fester Bestandteil der Einführungswoche des 5. Jahrgangs der IGS Bad Salzdetfurth. Auch dieses Jahr wanderten unsere vier neuen Klassen in den schuleigenen Wald und wurden dort bereits sehnsüchtig erwartet. Betreut durch SchülerInnen des 11. Jahrgangs, welche zusätzlich durch die Schulhündinnen Stine und Tilda unterstützt wurden, gab es insgesamt 18 Stationen zu entdecken, die zum vielseitigen Mitmachen einluden. Bogenschießen, Bäume bestimmen, Jahresringe zählen, die Funktion verschiedener Forstgeräte erklären oder auch ein Boot bauen waren im Programm. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Förster der Niedersächsischen Landesforsten, welche uns die Geräte netterweise ausgeliehen haben. Ebenfalls im Einsatz waren unsere frisch ausgebildeten Schulsanitäter, welche bei kleinen Verletzungen sofort zur Stelle gewesen sind und beruhigende Worte für ihre Patienten fanden. Zur allgemeinen Stärkung hatte das Mensateam wieder Brezeln vorbereitet, die von unserem engagierten Elternvertreter verkauft wurden und großen Zuspruch fanden.

Wir bedanken uns für die tolle Betreuung und Mitarbeit an den Stationen und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!