Mitbestimmung gestärkt – Pausenhof gestaltet

Alle Schülerinnen und Schüler der IGS Bad Salzdetfurth können sich seit Beginn des Schuljahres über zahlreiche neue Pausenhofgeräte und Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof freuen! Die in den Sommerferien begonnenen Arbeiten zum Aufstellen verschiedenster Geräte einer vom Schulträger beauftragten Gartenbaufirma konnte vor rund zwei Wochen fertiggestellt werden. Hierzu waren auch einige Erdarbeiten notwendig, z.B. für die Standorte der Reckstangen und Balancierbalken. In den letzten beiden Schuljahren hatte sich insbesondere der Wahlpflichtkurs ,,Nachhaltigkeit fördern“ in den Jahrgängen 9 (Schuljahr 2021/22) und 10 (Schuljahr 2022/23) konkrete Gedanken über Pausenhofangebote, mögliche Standorte, sowie Beschaffung und Finanzierung gemacht. Die Schüler/innen haben lebenspraktisch gelernt ,,am Ball zu bleiben“, Ziele auch über einen längeren Zeitraum zu verfolgen und eigene Erfahrungen für reale Projektplanungen und -umsetzungen gesammelt.

Der lange Atem des Wahlpflichtkurses hat sich nun sichtlich gelohnt, da in jeder Pause die Spielgeräte und Sitzmöglichkeiten ausgiebig und mit großer Freude von Dutzenden Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Auch nachmittags nach der Schule, wenn der reguläre Vereinssport in den Sporthallen beginnt oder sich Personen nach sportlichen Aktivitäten im Freien sehnen, kann man die Nutzung der Geräte durch unterschiedliche Altersgruppen beobachten. Somit ist der Bereich nicht nur ein Gewinn für die Schule, sondern auch für die umliegende Nachbarschaft.

Folgende Anschaffungen konnten realisiert und aufgebaut werden:

• 5 Tisch-Bank-Kombinationen
  • 4 Balancierbalken inkl. Fallschutz
  • 3 Dreistufenrecke inkl. Fallschutz
  • 4 Basketballkörbe
  • 4 Mini-Streetsoccertore
  • 2 Torwände
  • 2 runde Tischtennisplatten

Ein Dank gilt hierbei allen Beteiligten auszusprechen, welche das Projekt unterstützt haben. Insbesondere durch die gute Zusammenarbeit mit den Hausmeistern Herrn Gehrke und Herrn Rabius, dem Landkreis Hildesheim als Schulträger und dem Förderverein der IGS Bad Salzdetfurth konnte das Projekt realisiert werden.