Ein Sommer in Kroatien

Mein Name ist Philipp und ich habe am Ende der 11. Klasse in den Sommerferien im Juli und August 2023 ca. 3,5 Wochen in Kroatien ein Praktikum in einem Betrieb mit verhaltensauffälligen Kindern absolviert. Diese Kinder werden dort gefördert und erhalten eine zweite Chance. Als Praktikant arbeitete ich dort mit einem Team aus Lehrern, Suchtberatern, Psychologen und Sozialarbeitern bzw. Sozialpädagogen zusammen. Wir legten großen Wert auf die Akzeptanz von Grenzen und vermittelten den Kindern durch Aktivitäten und Gewaltprävention die richtigen Werte. Insgesamt wurden acht Kinder betreut, während 15 Mitarbeiter im Betrieb tätig sind. Regelmäßige Teamsitzungen und Gruppensitzungen haben dabei geholfen, die Anliegen der Kinder zu besprechen und persönliche Probleme anzugehen. Der Betrieb setzt zudem auf Mülltrennung, nachhaltige Ernährung und hat einen eigenen kleinen Bus für umweltfreundliche Fahrten.
Dank Erasmus+ konnte ich im Ausland ein Praktikum machen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich bin sehr dankbar für diese Chance, die mein Leben und meine Zukunft bereichert hat.