Ab nach Europa! – Erasmus+-Programm fördert Schulen im Landkreis Hildesheim

Kreis Hildesheim, Fünf allgemein bildende Schulen aus dem Landkreis Hildesheim dürfen sich über die Projektteilnahme am Erasmus+-Programm der Europäischen Kommission im Zeitraum vom 01.06.2023 bis 31.08.2024 mit einer Förderhöhe von bis zu 78.750 Euro freuen: Die IGS Bad Salzdetfurth als koordinierende Einrichtung, die Sothenbergschule in Bad Salzdetfurth, die Grundschule Friedrich-Busse-Schule in Sibbesse, die Grundschule Holle sowie die Oberschule Söhlde arbeiten in den kommenden Monaten an einem gemeinsamen Projekt zu schulischen Themen zusammen. Themenschwerpunkte des Projekts umfassen die Bereiche Differenzierung, Heterogenität, Gesundheitsprävention und Schulorganisation/-entwicklung. Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen aller teilnehmenden Schulen bilden sich in Seminaren im europäischen Ausland fort und bringen anschließend auf gemeinsamen Veranstaltungen ihre Erfahrungen und neuen Kenntnisse als Multiplikatoren in die Projektgruppe ein. Aus der Projektgruppe sollen dann neue Impulse für die Unterrichts- und Schulentwicklung an den jeweiligen Schulen entstehen. Dublin, Reykjavik, Prag, die Algarve, die Alpen oder auf Teneriffa – an verschiedensten Orten bilden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter, um neben dem Erwerb von Fachkenntnissen die Möglichkeit des internationalen Austauschs mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern zu erhalten.

Neben den Fortbildungen des Schulpersonals werden zudem individuelle Schülermobilitäten in dem Förderzeitraum aus dem EU-Topf unterstützt: Schülerinnen und Schüler der IGS Bad Salzdetfurth erhalten bei Auslandsaufenthalten finanzielle Hilfen, um Betriebspraktika oder ein Auslandsjahr zu absolvieren. Im Zeitraum September und Oktober 2023 wird u.a eine Schülerin ein fünfwöchiges Betriebspraktikum bei einem Immobilienmakler in Kroatien absolvieren, ein Schüler wird ein zweiwöchiges Betriebspraktikum bei der Internationalen Atomenergiebehörde in Wien/Österreich durchlaufen und eine Schülerin macht ein dreiwöchiges Betriebspraktikum an einer weiterführenden Privatschule in Spanien. Während der Betriebspraktika werden je nach Zielland und Organisation verschiedene Arbeitssprachen angewendet, z.B. Deutsch, Englisch und Spanisch. Eine Schülerin wird zudem das kommende Schuljahr an der Partnerschule der IGS Bad Salzdetfurth in Benicassim/Spanien verbringen. Die individuellen Aufenthalte fördern die Berufsorientierung, die Persönlichkeitsentwicklung sowie das sprachliche und kulturelle Lernen im internationalen Kontext und lassen die Jugendlichen über den Tellerrand blicken.

Als dritte Säule für den Förderzeitraum ist ein einwöchiges Schülerprojekt zum Thema ,,Bildung nachhaltiger Entwicklung“ angedacht, welches die IGS Bad Salzdetfurth mit ihrer Partnerschule aus Bochnia/Polen durchführen möchte. In dem Projekt sollen in Bochnia nachhaltige Projekte und Einrichtungen besucht und zukünftige Möglichkeiten von Nachhaltigkeit in Bochnia entwickelt werden.