Neues Praktikum ‚Spot your Job‘

Die IGS Bad Salzdetfurth hat in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft HI-REG und HI-Zukunft ein neues Praktikum für die Schüler*innen des 8. und 9. Jahrgangs ermöglicht. Im ersten Durchgang nahmen 15 interessierte Jugendliche teil, die zwei Tage in regionalen Betrieben in und um Bad Salzdetfurth einen Einblick in verschiedene Firmen erhielten. Dabei wurden die Berufe Fachinformatiker*in, Elektroniker*in für Automatisierungstechnik und Industriemechaniker*in von unseren Schüler*innen genauer betrachtet und viele neue Erfahrungen gesammelt. Am dritten Tag ging es in die Werner-von-Siemens Schule (BBS) in Hildesheim, wo die Ausbildung zu den Berufen vorgestellt wurde. Dabei haben die Schüler*innen viele praktische Erfahrungen gesammelt und einen Einblick in den schulischen Teil der Ausbildung erhalten.

Unter folgendem Link wird der Ablauf vom Praktikum aufgezeigt: https://www.welcome-center-hildesheim.de/wp-content/uploads/2023/04/Prozess_Spotyourjob_Flyer_ohneQR.pdf

Auch im kommenden Durchlauf nimmt die IGS Bad Salzdetfurth am Praktikum ‚Spot your Job‘ teil und ermöglicht interessierten Schüler*innen vom 8.-10. Jahrgang die Möglichkeit zur Teilnahme.