„Wir schicken Frieden um die Welt“ – Politikkurs des 13. Jahrgangs gewinnt bei europäischen Wettbewerb einen der Landespreise

Willkommen bei „Wir schicken Frieden um die Welt“!

Wir sind Schüler des Politikkurses des 13. Jahrgangs und beschäftigten uns im Rahmen des Politikunterrichts mit der Thematik: Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung.

Uns viel als Kurs auf, dass Krieg nicht etwa eine Gegebenheit ist, die es nur in weit entfernten Ländern gibt, sondern eine, die uns auch hier in Europa und Deutschland betreffen kann.

Uns Schülern liegt der Frieden am Herzen, denn egal wo Krieg geführt wird und wo Menschen darunter leiden müssen, am Ende nützt er niemandem und schadet vielen. Daher wollen wir mit unserem Projekt ein Zeichen gegen diese Missstände in der Welt setzen.

Frau Witter erzählte uns vom Europäischen Wettbewerb. Es handelt sich um ein Projekt der Europäischen Union und setzt sich in diesem Jahr im Modul „Sonderaufgaben“ mit dem Thema „Frieden [stiften]“ auseinander. Aufgrund des passenden Themas aus dem Unterricht und unseres generellen Interesses, uns für den Frieden auszusprechen, beschlossen wir als Kurs, an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Uns geht es allerdings nicht nur um den Wettbewerb selbst, sondern vielmehr um die Idee, auch als junger Mensch einen kleinen Beitrag zum Thema Frieden zu leisten. Unser Projekt trägt daher den Titel „Wir schicken Frieden um die Welt“.

Unsere Idee ist es, Postkarten an wichtige Persönlichkeiten, Minister und andere Politiker zu schicken, die mit dem Thema Frieden oder auch Krieg in Kontakt stehen.

Wir haben Briefmarken und Postkarten gestaltet, die unser Anliegen zum Ausdruck bringen sollen. Außerdem enthält jede Karte einen Text, der zeigt, wie wichtig Frieden ist und wie katastrophal die Situation für viele Menschen ist.

Mit unserer Website wollen wir weitere Denkanstöße zum Thema Frieden teilen und auch euch dazu bewegen sich mit dem Frieden in unserer Welt zu beschäftigen.

Unsere Briefmarken:

Unsere Website: https://j0l4.github.io/Wir-schicken-den-Frieden-um-die-Welt/

Mit dem Link gelangt ihr direkt zu unserer Website, auf der ihr neben dem Einleitungstext auch einen Poetry Slam und ein englisches Gedicht zum Thema Frieden findet, welche wir ebenfalls selbst gestaltet haben.

Hier seht ihr unsere selbstgestalteten Postkarten, welche wir unter anderem an Olaf Scholz (Deutscher Bundeskanzler) und an die Kultusministerin geschickt haben.

Wir sind Landespreisgewinner

Die Mühe hat sich gelohnt. Nach einigen Wochen des gespannten Wartens und einiger technischer Komplikationen nun das Ergebnis: mit unserem Projekt „Wir schicken den Frieden um die Welt“ konnten wir beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb einen der Landespreise abstauben.

Freude und Aufregung erfüllte sowohl uns Schüler, als auch unsere Lehrkraft Frau Witter, als wir hörten, dass unser Projekt auf scheinbar viel Zuspruch gestoßen ist.

Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 7. Juni im Niedersächsischen Landtag in Hannover statt. Obwohl wir Dreizehntklässler zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Schule sein werden, hoffen wir trotzdem als gesamter Kurs zur Preisverleihung erscheinen zu können. Man besucht ja schließlich nicht jeden Tag den Niedersächsischen Landtag. Vor allem interessieren uns aber die Projekte der anderen Gewinner und die Menschen und Ideen, die dahinterstecken.

Was genau uns dann im Landtag erwarten wird, wissen wir noch nicht. Eine Preisverleihung sowie die Vergabe von Urkunden wurden bereits angekündigt, die offizielle Einladung erhalten wir dann nach den Osterferien.

Für uns alle war der Europäische Wettbewerb schon bis jetzt eine tolle Erfahrung, in der wir unsere Kreativität für eine gute Sache einsetzen konnten und gleichzeitig unseren Zusammenhalt stärken konnten. Wir können euch also nur ermuntern mit euren Lehrkräften im nächsten Jahr auch an diesem Wettbewerb teilzunehmen.