Betriebspraktikum in England

Mein Name ist Emily Sophie Böhm, ich bin Schülerin des 10. Jahrgangs und habe in den Osterferien (26.03.2023 – 10.04.2023) ein freiwilliges Betriebspraktikum bei der Stadtverwaltung Yate Town Council, Yate / England absolviert. Auf das Praktikum aufmerksam wurde ich durch ein Gespräch mit Herrn Stelzer, welcher auch mein schulischer Hauptansprechspartner war und den Praktikumsplatz sowie die Gastfamilie organisierte.

In Poole Court (Rathausgebäude von Yate) verbrachte ich meine Zeit hauptsächlich damit an der hauseigenen kleinen Zeitung zu schreiben, oder mit dem Finanzteam Ein- und Ausgaben zu bearbeiten. Neben meiner Zeit im Rathaus verbrachte ich meine Zeit auch in anderen Teilen städtischer Liegenschaften, wie z.B. dem Heritage Centre (Museum) oder dem Armadillo (Jugendcafé) und dem Estatesteam. Während ich im Heritage Centre half eine neue Ausstellung aufzubauen, bediente ich im Armadillo die Gäste. Das Praktikum bot mir eine hohe Vielfalt an Aufgabenbereichen mit interessanten Aufgaben. Durch das Praktikum erhielt ich einen tollen Einblick in das Land und deren Alltagsleben, was mit tolle Erfahrungen einbrachte. Zudem konnte ich die englische Sprache praktisch anwenden!

Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde es jederzeit wiederholen und jedem ans Herz legen.