Tauschregal im Freizeitbereich ab sofort nutzbar

Seit Ende April 2023 können sich die Schüler:innen der IGS Bad Salzdetfurth über ein neues Möbelstück freuen, das ihnen die Pausen und Freistunden versüßen soll: Das mobile Tauschregal auf Rollen steht im Freizeitbereich. Es bietet allen Kindern und Jugendlichen von den Jahrgängen 5 bis 13 die Möglichkeit, die sich darin befindenden Bücher und Gesellschaftsspiele zum Freizeitvertreib zu nutzen und zu tauschen. Der Gedanke dahinter: „Weg von der Wegwurfgesellschaft und von sozialer Ausgrenzung!“. Die Idee zum Tauschregal entstand in Kooperation mit dem Gymnasium Andreanum in Hildesheim Ende November 2022. 45 IGS-Schüler:innen des Wahlpflichtkurses „Nachhaltigkeit fördern“ bzw. der Klasse 9a nahmen am dreitägigen Planspiel „plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende“ teil, in dem sie sich mit den Fragestellungen beschäftigten, wie die Schule natürliche Ressourcen einsparen und ein klimafreundliches Leben in Hildesheim und Umgebung gestaltet werden kann. Ihre Antwort: „Ein Tauschregal wäre super, weil wir damit Müll vermeiden und die Umwelt schonen.“ Gesagt, getan.