Teilnahme am KickFair-Festival

Nach vierjähriger Pause konnten Schüler der IGS Bad Salzdetfurth wieder am KickFair-Festival teilnehmen, einer vom Bundesinnenministerium geförderten Veranstaltung mit dem Schwerpunkt soziales und interkulturelles Lernen durch Straßenfußball. Domenic Holze und Simon Pajung aus der Klasse 7c fuhren am Donnerstag, den 04. Mai gemeinsam mit Herrn Schrage im ICE zum Veranstaltungsort nach Stuttgart.

Im Fokus standen bei der dreitägigen Veranstaltung die Begegnungen zwischen Jugendlichen von über 40 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet. Bei Workshops zum Thema „Ich – Du – Wir“ oder „Fairer Umgang miteinander“, spielerischem Aushandeln von Regeln und dem gemeinsamen Reflektieren von Spielsituationen wurde die anfängliche Zurückhaltung schnell abgelegt. Auf dem „Streetsoccercourt“ spielten Schülerinnen und Schüler aller Schulen in gemischten Mannschaften, angeführt von qualifizierten Teamern und betreut durch Mitarbeitende der Organisation. Das pädagogische Fachpersonal entwickelte derweil mögliche Umsetzungskonzepte für ihre Standorte oder erarbeitete didaktische Materialien für die unterrichtliche Auseinandersetzung mit den Lebensrealitäten in anderen Kontinenten und dem dortigen Stellenwert des Straßenfußballs. Dafür stand die Landessportschule Ruit samt toller Verpflegung und Tagungsausstattung zur Verfügung.

Alle 333 Teilnehmenden waren gemeinsam in der Jugendherberge International über den Dächern der Stadt untergebracht, so dass gemeinsam gegessen, gequatscht, gechillt sowie Billard und/oder Kartenspiele gespielt werden konnte. Die An- und Abreise sowie alle anfallenden Kosten wurden von KickFair (www.kickfair.org) übernommen.

Nach einer ungewollt langen Rückfahrt kam die Reisegruppe müde, aber zufrieden wieder am Bahnhof in Bad Salzdetfurth an. Nächstes Jahr möchten die Schüler wieder nach Stuttgart fahren – dann aber mit einer größeren Gruppe und evtl. schon als ausgebildete Teamer.