Am 25.09.2024 wurden wir als „Umweltschule“ zum zweiten Mal in Folge von einer Jury unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministerium und des Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz als Umweltschule in Europa, ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ (INA/USE) gibt es bereits seit 1995. Seither wächst die Anzahl der teilnehmenden Schulen stetig. Hervorzuheben ist, dass fast ein Drittel aller deutschlandweit ausgezeichneten Schulen aus Niedersachsen stammen.
Eine kleine Delegation, bestehend aus unserer langjährigen Schulwaldexpertin Frau Spriewald und unserer BNE-Beauftragten Frau Neblik, wurde an die Elsa-Brandström-Schule in Hannover entsandt, um die silberne Plakette für den Auszeichnungszeitraum 2022-2024 entgegenzunehmen. In einer mehrstündigen Veranstaltung stand neben der Auszeichnung, der Austausch unter gleichgesinnten Schulen im Rahmen des „Marktes der Möglichkeiten“ im Vordergrund. Es ist inspirierend, wie so viele Schulen sich immer mehr für die Partizipation im Sinne der Gesellschaft und der Umwelt, geleitet von den 17 Zielen der Nachhaltigkeit, einsetzen.

Wir, als Schule, die sich auf den Weg macht Nachhaltigkeit im Sinne des Niedersächsischen Erlasses für „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ in der Schulgemeinschaft zu verankern und zunehmend im Sinne des Whole School Approach in allen Bereichen des Schulalltags zu implementieren, können mit unserem bereits seit 15 Jahren laufenden Schulwaldprojekt auf einer hervorragenden Basis aufbauen.
So entstehen neben vielen kleinen Projekten, wie etwa der von Frau Rodenberg angeleiteten Teilnahme an der Ausstellung der Sozialkonferenz im Hildesheimer Rathaus, dem AG-Angebot im Nachmittagsbereich in Form der Bienen-AG und Klima-AG, der Arbeit mit der Schülervertretung durch Frau Glatzel, der Projektwoche mit dem Futurium Mobil im Januar 2025, auch neue Konzepte für unsere Wahlpflichtfächer und Experiment-Jahrgang in den 5. Klassen, in denen wir neue, inklusive und partizipative Unterrichtsformen im Sinne der Selbsterfahrung und Eigenverantwortung, aber auch Mitgestaltungschancen und Demokratiebildung für und mit unseren Schülerinnen und Schülern erproben.
Und so freuen wir uns darauf mit vereinten Kräften, Kreativität und Schaffenskraft unsere Umweltschule weiter auszubauen und mit allen Beteiligten zu einer selbstverständlich-nachhaltigen Schule auszugestalten. Auch für den kommenden Projektzeitraum werden wir uns wieder für das Siegel zur Internationalen Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa bewerben, denn die Auszeichnung ist eine Auszeichnung an uns alle, als starkes Team im Kollegium, der Schüler- und Elternschaft und der wertvollen Unterstützung durch den Förderverein, der uns vieles erst möglich macht.