Am 05.09.2024 war es endlich soweit und wir, die Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang der IGS Bad Salzdetfurth mit unserer Kunstlehrerin Frau Rodenberg, stellten unsere Kunstwerke, die wir im Rahmen des Projektes erarbeitet haben, auf der 3. Sozialkonferenz in der Hermann-Nohl-Schule vor.
Die Sozialkonferenz ist eine Veranstaltung unter der Überschrift „ Wir – Hier gemeinsam“ und setzt sich mit Themen wie Frieden, Respekt, demokratischer Kultur, Vielfalt, Toleranz und Freiheit auseinander. Neben vielen interessanten Angeboten wie Workshops, Speed-Datings mit Politiker*innen, Podiumsdiskussionen und dem vielfältigen Angebot auf dem Markt der Möglichkeiten, präsentierten Schulen der Stadt und des Landkreises Hildesheim ihre Kunstwerke zu diesem Thema. Unglaublich kraftvoll, vielfältig und farbenfroh wurden die Leinwände auf einer riesigen Collage zusammengefügt und in der Turnhalle vorgestellt. Leicht aufgeregt stellten wir gleich als zweite Schule unsere Intentionen und Ideen zu unseren Leinwänden vor.
Unsere erste Leinwand beschäftigt sich mit der Thematik: Du passt nicht in eine Schublade? Wir auch nicht! Bunt in Vielfalt. Respekt. Toleranz. Die zweite stellt unter dem Motto „Liebe – Freude – Eierkuchen“ einen abwechslungsreichen Stapel Pfannkuchen dar. Um den Aspekt der Toleranz zu betonen, ist der Stapel in Regenbogenfarben gestaltet.
Interessiert hörten wir den Ideen der anderen Schulen zu und können nur sagen, dass wir sehr gerne wieder an einer Sozialkonferenz teilnehmen werden. Vielen Dank auch an den Förderverein unserer Schule, der die Transportkosten übernommen hat.
Die Bilder werden nun ab Ende September im Rathaus in Hildesheim ausgestellt und gehen anschließend auf Wanderausstellung an alle Schulen, die an dem Projekt teilgenommen haben.