LeibnizLAB aus Hannover zu Besuch an der IGS

„Das LeibnizLAB bringt spannende naturwissenschaftliche Experimente aus den MINT-Fächern direkt in den Klassenraum. So können Schülerinnen und Schüler eigenständig experimentieren und frühzeitig wissenschaftliches Arbeiten kennen lernen.“ (Homepage LeibnizLAB)

Am Freitag, den 19.04.2024, besuchten uns zwei Studentinnen der Uni Hannover, die Experimente rund um das Thema „Leuchtende Natur“ mit SchülerInnen des 9er Nawi-Kurses durchführten.

Bevor jedoch praktisch gearbeitet wurde, gab es zunächst einen interaktiven Vortrag, welcher entsprechend des Stundenthemas vor allem Lumineszenzen und Floureszenzen in der Natur oder auch in Alltagsprodukten thematisierte.

Damit die „leuchtende Natur“ im praktischen Teil voll erstrahlen konnte, wurde der NaWi-Raum vollständig verdunkelt. Wir staunten nicht schlecht über die luminiszierenden Eigenschaften von Textmarkern oder auch Tonic Water.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich für den tollen Besuch!

9b NaWi-E-Kurs und Frau Wiederhold