Soziales Lernen in den Jahrgängen 5-8 an der IGS Bad Salzdetfurth (Klassenrat und Lions-Quest Erwachsen werden)

Ein gutes soziales Miteinander ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen und den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft. Das soziale Lernen wird maßgeblich durch den Klassenrat und das Lebenskompetenzprogramms Lions-Quest ,Erwachsen werden“ nachhaltig gestärkt. Durch das Lions-Quest-Programm werden unterschiedliche Aspekte des sozialen Lernens verfolgt und umgesetzt, z.B. dient es der Förderung der Lernatmosphäre als auch des eigenverantwortlichen Handelns. Lions-Quest-Übungen stellen eine konstruktive Hilfe beim Umgang mit Konflikten dar. Sozial geschulte Kinder und Jugendliche erbringen durchschnittlich bessere Leistungen als Kinder und Jugendliche ohne oder mit nur geringen Sozialkompetenzen. Aspekte des gemeinschaftlichen, toleranten und gemeinschaftlichen Zusammenlebens werden sowohl im Klassenrat als auch in den Lions-Quest-Trainings aufgegriffen. Das Lions-Quest-Programm wird in regelmäßigen Abständen evaluiert und weiterentwickelt. Koordinator für das Lions-Quest-Programm an der IGS Bad Salzdetfurth ist die Beratungslehrkraft Herr Fohrholtz.

Folgende Struktur des sozialen Lernens wurde durch den Beschluss des Schulvorstands am 07.06.2023 ab dem Schuljahr 2023/24 implementiert.

Jg.Struktur des sozialen Lernens durch Klassenrat
und Lions-Quest ,,Erwachsen werden“
5eine Unterrichtsstunde Klassenrat wöchentlich
UND
eine Unterrichtsstunde Lion-Quest wöchentlich
Klassenleitungen führen i.d.R. den Klassenrat und Lions-Quest-Stunden durch
6eine Unterrichtsstunde Lions-Quest wöchentlichKlassenleitungen führen i.d.R. Lions-Quest-Stunden durch
7ein Mal pro Monat LQ-Kompetenztraining mit der
Klassenleitung in der 7./8. U-Stunde
– Klassenleitungen führen i.d.R. Lions-Quest-Stunden durch
– ggf. werden Vertretungsstunden für LQ genutzt, sodass LQ-Stunden dann nicht
noch nachmittags durchgeführt werden müssen;
– ggf. werden intern Fachunterricht und LQ-Sozialtraining durch Klassenleitung tauschen;
– LQ-Teilnahme ist vorrangig zur AG-Teilnahme einzuordnen, sodass AG-Abwesenheit
entschuldigt ist;
– JGL, stv. SL, Eltern und Schüler/innen sind durch LQ-Lehrkraft zum Schuljahresbeginn
und zum Halbjahr über die Nachmittagstermine von LQ zu informieren