Schach im Rampenlicht: Ein Rückblick auf das Schulschachturnier

In einer Welt voller technologischer Ablenkungen und virtueller Unterhaltung bleibt das Schachspiel eine zeitlose Tradition, die Intellekt und Strategie vereint. Am 15.02.2024 fand an unserer Schule in Kooperation mit dem Schachclub Bad Salzdetfurth von 1934 e.V. ein Schachturnier statt, das vom Fachbereichsleiter Ganztag Simon Schrage gemeinsam mit Niklas Mörke und Alexander Kelemen vom Schachclub sowie dem Schach-AG-Leiter Jörg Burkert organisiert wurde.

Das Schulschachturnier, das zum zweiten Mal durchgeführt wurde, ist mehr als nur ein Wettbewerb. Es ist eine Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen und Hintergründe, sich zu messen, neue Freundschaften zu knüpfen und ihre geistigen Fähigkeiten zu schärfen. Die Teilnehmenden traten mit Begeisterung und Entschlossenheit in zehn Runden im sogenannten Schweizer System gegeneinander an.

Die Atmosphäre während des Turniers war elektrisierend. Die Klangkulisse bestand aus dem leisen Flüstern der Spieler, dem sanften Klacken der Figuren und gelegentlichen Jubelrufen bei einem erfolgreichen Zug. Die Spannung war förmlich greifbar, als die Schülerinnen und Schüler mit ernsten Mienen über den Brettern grübelten und nach der besten Zugfolge suchten.

Eine bemerkenswerte Eigenschaft des Schachs ist seine Fähigkeit, Fairness und Respekt zu fördern. Während des Turniers waren die Spielerinnen und Spieler nicht nur Rivalen, sondern auch Respektspersonen, die die Regeln und die Etikette des Spiels respektierten. Begonnen wurde jede Partie z.B. immer mit einem „Handshake“. Es war inspirierend zu sehen, wie sie in Momenten des Triumphs ebenso wie in Momenten der Niederlage gegenseitigen Respekt zollten.

Abseits der Spannung des Wettbewerbs bot das Schulschachturnier auch eine Gelegenheit zur Zusammenarbeit und Gemeinschaft. Nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch einige Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte versammelten sich um die Bretter, um ihre Unterstützung zu zeigen und das Ereignis mitzuerleben. Diese gemeinschaftliche Atmosphäre trug dazu bei, dass das Turnier zu einem unvergesslichen Ereignis wurde. Die Verpflegung wurde vom Mensateam des Fördervereins organisiert, die freundlicherweise Getränke spendierten – herzlichen Dank!

Am Ende des Tages wurden die Gewinner des Turniers gefeiert und jede/r der insgesamt 30 Teilnehmenden ging mit einem wertvollen Gewinn nach Hause – neben dem Pokal für die beste Leistung – dieser ging an Samuel Jünemann aus Jahrgang 9 – erhielten alle eine Urkunde sowie eine Ausgabe einer Schachfachzeitschrift. Zudem konnte sich Tom Zugehör über eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft im Schachclub freuen. Das Schulschachturnier war nicht nur ein schönes Ereignis, sondern ein Beweis für die zeitlose Faszination und Bedeutung des Schachspiels in unserer Gemeinschaft.