Auslandsaufenthalt an der Brimsham Green School in Yate/UK

Mein Name ist Leonie Lehmann und ich bin Schülerin des 9. Jahrgangs. Ende November 2023 bis Anfang Dezember habe ich für zwei Wochen die Brimsham Green School in Yate/England (unserer Partnerschule) als Gastschülerin besucht. Ich wurde in einer sehr netten Gastfamilie untergebracht. Die Mutter in der Familie war eine Lehrerin an der Schule, deshalb hatte ich hat direkt eine Ansprechpartnerin, mit der ich mich wohlfühlen konnte. An der Brimsham Green tragen die Schüler*innen eine Schuluniform. Mir wurde es aber freigestellt, ob ich meine eigene Kleidung tragen wollte oder mir einige Pullover mit dem Zeichen der Schule von meiner Gastfamilie ausleihen wollte. Ich bin mit dem Sohn der Familie in seinen regulären Unterricht gegangen und habe alle Arbeitsmaterialien auch von den Lehrern bekommen, als wäre ich eine normale Schülerin an der Schule. Der Schultag ging immer von 8:30 Uhr bis 15 Uhr. Mit einer Ausnahme, weil es jeden zweiten Montag eine zusätzliche Stunde bis 16 Uhr gibt. In der Zeit, in der ich die Schule besucht habe, musste er einige Probeklausuren schreiben, da bald die GCSEs (Abschlussprüfungen) anstanden. Die Stunden, in denen die Probeklausuren geschrieben wurden, bin ich mit in den Unterricht einer Freundin, die ich neu an der Schule gefunden habe, gegangen.

An den Wochenenden hat meine Gastfamilie viel mit mir unternommen. Wir sind zum Beispiel zusammen ins Kino gegangen oder haben in Restaurants oder klassisch britischen Pubs etwas gegessen. Für einen Nachmittag konnte meine Gastmutter sogar eine Führung des Pool Courts (Rathaus) in Yate organisieren. Die Angestellten dort sind sehr nett und offen dazu Führungen zu geben. Es lohnt sich also einfach einmal nachzufragen. Meine Gastfamilie hat mir auch Bristol und Bath (zwei der umliegenden Städte) gezeigt. Beide Städte, genauso wie Yate, sind wirklich schön und ich hatte eine wundervolle Zeit in England. Ich würde es allen mit Interesse empfehlen und jederzeit selber wieder nach England gehen.