Den Freiraum der Schule als Lern- und Lebensraum gestalten

Unter diesem Titel fand am 11. Oktober das Modul 3 des Programms der Bewegten Schule an der IGS Bad Salzdetfurth statt. Landschaftsarchitektin Andrea Wendland und Psychomotorikerin Ariane Hölscher von der „Bewegten, gesunden Schule Niedersachsen“ besuchten uns, um sich in einem ersten Schritt mit SchülerInnen- und Elternvertretung, Lehrkräften und Mitgliedern der Schulleitung sowie des Fördervereins über mögliche Anregungen und Gestaltungswünsche für eine bewegungsorientierte Planung des Außengeländes auszutauschen. Ziel ist die Entwicklung eines individuellen Freiraumkonzepts durch die erfahrenen Expertinnen, in die die Begenheiten vor Ort und die Ideen der Schülerinnen und Schüler einfließen. Neben den Gesprächen und einer Schulhofbegehung wurde daher auch eine Bestandaufnahme auf dem Schulhofgelände vorgenommen. Im nächsten Schritt werden die Vorstellungen der Schülerschaft nun konkretisiert und in die Planung integriert – wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns sehr über die Unterstützung aus dem Programm der Bewegten Schule!“