18 Schülerinnen und Schüler des 5. bis 10. Jahrgangs sowie drei Begleitpersonen begaben sich im April mit der Bahn von Bad Salzdetfurth aus in die deutsche Hauptstadt. Diese „Sieger-Fahrt“ bildet traditionell den Abschluss des Wettbewerbs „Mathe im Advent“. Bei bestem Wetter führte uns die Tour vom Berliner Hauptbahnhof zunächst vorbei an Bundeskanzleramt, Reichstag, Brandenburger Tor und „Mahnmal für die ermordeten Juden“ hin zum Deutschlandmuseum am Leipziger Platz. Das interaktive Museum vermittelte einen eindrucksvollen Einblick in die wechselvolle Deutsche Geschichte.
Nach einer stärkenden Pause im Shopping-Center „Mal of Berlin“ ging es weiter mit U-Bahn und Tram zur Bernauer Straße. Dieser historische Ort gab Gelegenheit zu einem informellen Spaziergang zu Mauerbau, deutsch-deutscher Teilung und die damit verbundenen menschlichen Schicksale. Natürlich durfte später auch ein Bummel über den Alexanderplatz und der einstigen Prachtstraße „Unter den Linden“ nicht fehlen – vorbei am Berliner Dom und dem Humboldt-Forum (Berliner Stadtschloss).
Nach einem eindrucksvollen und ereignisreichen Tag ging es dann leicht erschöpft zurück zum Bahnhof. Dort erwartete uns dann die letzte positive Überraschung: Unser Zug fuhr pünktlich Richtung Heimat. Und alle waren sich einig: Wir haben einen sehr schönen Tag erleben dürfen.
Unseren besonderen Dank richten wir an den Förderverein der IGS. Ohne dessen finanzielle Unterstützung wäre diese Fahrt – als Anerkennung für die erbrachten Leistungen – nicht möglich gewesen wäre.

