Bad Salzdetfurth wurde am 28. und 29. April 2026 zum Treffpunkt einer internationalen Begegnung: Im Rahmen des Erasmus+-Programms begrüßte die IGS Bad Salzdetfurth erstmalig 20 Schülerinnen und Schüler der schwedischen Gesamtschule Noblaskolan Nya Hovås aus dem Süden Göteborgs. Gemeinsam mit 23 Jugendlichen des 9. Jahrgangs erlebten sie zwei intensive Projekttage voller Austausch, Lernen und gemeinsamer Aktivitäten.
Sprache verbindet
Die Projektsprache war Englisch – und wurde von allen Teilnehmenden aktiv genutzt. Besonders erfreulich war, dass einige schwedische Schülerinnen und Schüler, die seit der 6. Klasse Deutsch lernen, ihre Sprachkenntnisse direkt anwenden konnten. So entstand ein lebendiger sprachlicher Austausch, der weit über den Unterricht hinausging.
Vielfältiges Programm am ersten Projekttag
Am Dienstag starteten die deutschen Schülerinnen und Schüler zunächst in ihren regulären Unterricht, bevor sie ihre Gäste gegen 9 Uhr an der Schule begrüßten. Nach ersten Kennenlern- und Icebreaker-Aktivitäten folgte eine Schulführung sowie die gemeinsame Teilnahme am Unterricht. Nach einem vegetarischen Mittagessen in der Mensa erkundeten die deutsch-schwedischen Gruppen bei einer Stadtführung mit Stadtführer Rochus Souan Bad Salzdetfurth. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Kochen am Abend: In der Schulküche bereiteten die Schülerinnen und Schüler das traditionelle schwedische Gericht „Köttbullar” (Fleischbällchen mit Kartoffelpüree, Bratensoße und Preiselbeeren) zu.
Nachhaltigkeit und Kultur im Fokus am zweiten Tag
Auch am Mittwoch begann der Tag mit Unterricht, bevor das gemeinsame Programm fortgesetzt wurde. Der Besuch des Salz- und Bergbaumuseums bot spannende Einblicke in die Geschichte der Region. Beim anschließenden Adventure Golf stand wieder das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Nach dem Mittagessen präsentierten die schwedischen Gäste ihr Heimatland und vermittelten interessante Einblicke in Kultur und Alltag in Schweden. Ein besonderer Programmpunkt war die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Björn Gryschka, welcher über aktuellen Entwicklungen aus Bad Salzdetfurth berichtete. Am Nachmittag ging es in den Bike- und Outdoorpark, wo Teamspiele und Bewegung in der Natur im Mittelpunkt standen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Buffetessen in der Gaststätte „Zur Lamme“ am Marktplatz – ein gelungener Ausklang zweier ereignisreicher Tage.
Ein starkes Zeichen für Europa
Die Erasmus+-Mobilität hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll internationale Begegnungen für junge Menschen sind. Neben dem Erwerb sprachlicher Kompetenzen standen vor allem interkulturelles Lernen, Teamarbeit und neue Freundschaften im Mittelpunkt. Für das kommende Schuljahr wurden bereits Terminabsprachen getroffen, sodass auch Schülerinnen und Schüler der IGS Bad Salzdetfurth nach Göteborg reisen werden.

