Starker Zusammenschluss in Bad Salzdetfurth: Förderung von Kindern und Jugendlichen in Bad Salzdetfurth

Presseinformation

Das Freizeit-Forschungszentrum EXPLORE Sciencenter, die Ausbildungsinitiative TecCenter e.V. (AubiT), das Unternehmen K+S AG, die Stadt Bad Salzdetfurth und die IGSBad Salzdetfurthunterzeichnen Kooperationsvereinbarung.

Vielseitige Partner, die doch die gleichen Ziele verfolgen und dafür an einem Strang ziehen, sind der Schlüssel zu einem gut funktionierenden und erfolgreichen Netzwerk.

Das EXPLORE, Freizeit-Forschungszentrum für Kinder und Jugendliche, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Durch sein kostenloses Angebot erweitert das EXPLORE, welches eigene Räumlichkeiten in Hildesheim und Alfeld bespielt, nun auch das Bildungsangebot in Bad Salzdetfurth. Gemeinsam mit dem AubiT, der K+S AG, der Stadtbücherei und der IGSBad Salzdetfurth verfolgt das EXPLORE das Ziel, den Übergang zwischen Schule und Beruf zu erleichtern und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule zu verstärken. Dafür soll zwar keine weitere feste Außenstelle des EXPLORE entstehen, sondern bereits vorhandene Strukturen gemeinsam mit den Partnern bespielt werden, um Kindern und Jugendlichen im Südkreis noch leichter Zugang zu den Angeboten zu verschaffen. „So ermöglichen wir kurze Wege zu unseren Angeboten und den Skills der Zukunft“, stellt Vorstandsvorsitzender des EXPLORE-Trägervereins (Open MINT e.V.), Matthias Ullrich, fest.

Daher freut sich das EXPLORE sehr mit diesen starken Partnern und dem daraus resultierenden motivierten und engagierten Netzwerk zukünftig regelmäßig mit einem abwechslungsreichen und breiten Themenspektrum zu überzeugen.

Dies ist auch der Grund, warum sich das Unternehmen K+S AG an den MINT-Angeboten in Bad Salzdetfurth beteiligen will. „Die jungen Menschen aus der Region sind auch unsere potenziellen Fachkräfte von morgen“, so Dominik Witte, Leiter Technik von K+S dazu. „Allein aufgrund des demographischen Wandels, ist es immer schwieriger geworden, interessierte junge Menschen zu finden. Daher gehen wir nun neue Wege und möchten uns, ähnlich wie das AubiT, inhaltlich an den EXPLORE-Angeboten beteiligen. Wir wollen unsere Berufe erlebbar machen.“

Dessen ist sich auch die IGS Bad Salzdetfurth sicher, die bereits ein ausgeprägtes Berufsorientierungskonzept in ihren Unterricht eingeflochten hat. „Durch die MINT-Angebote können wir so auch außerhalb der Schulzeiten unsere Schüler:innen auf die Berufswelt vorbereiten und ihnen erste Kontakte zur Ausbildungs- und Berufswelt ermöglichen“, so Andrea Milbrod-Jakob, Schulleiterin.

Dass man hier an einem Strang zieht, zeigen auch Ausbildungsinitiativen wie das AubiT, die bei der Zukunftssicherung von Ausbildungsplätzen unterstützen. Das AubiT ist ebenfalls ein gemeinnütziger Verein, in dem Mitgliedsbetriebe ihre Azubis ausbilden lassen können, ohne dass eigene Ausbildungswerkstätten benötigt werden. „Die Zusammenarbeit mit dem EXPLORE ist für uns eine Win-Win-Situation: Die Teilnehmenden der gemeinsamen Angebote bekommen von ebenfalls jungen Menschen etwas beigebracht und unsere Azubis können ihr Gelerntes an die Teilnehmenden weitergeben und gleichzeitig zeigen, was ihr Ausbildungsberuf mit sich bringt“, so Kathrin Oelkers-Regul, Geschäftsführerin vom AubiT.

„Das ist ein gutes Signal für den Standort, in Bad Salzdetfurth ein so engagiertes Netzwerk mit starken Partnern aufzubauen“, sagt Bürgermeister Björn Gryschka, „die Stadtbücherei im Kulturbahnhof ist schon lange als Angebotspartnerin dabei. Wirtschaftliche und gemeinnützige Strukturen machen sich zusammen auf den Weg, um Bildungsangebote im MINT-Bereich zu schaffen und dadurch an der regionalen Fachkräftesicherung mitwirken.“ Schon längst kann man in der Bücherei nicht nur Bücher, sondern auch Spiele, einen Maker Space sowie eine Bücherei der Dinge finden. „Die Bücherei ist ein Ort, wo es nicht nur was zu sehen, sondern auch was zu erleben gibt“, betont Birgit Rottmann, Leiterin der Stadtbücherei. So werden zwischen all den Büchern beispielsweise auch kleine Roboter durch die Kinder zum Leben erweckt und erkunden nach erfolgreicher Programmierung die Büchereiwelten.

Für dieses Jahr nimmt sich das Netzwerk vor, die Angebotsräume und Themen der einzelnen Partner noch stärker miteinander zu verbinden und so ein abwechslungsreiches Angebot für Kinder und Jugendliche in Bad Salzdetfurth zu entwickeln.

Vertragsunterzeichner/innen von links: Björn Gryschka (Bürgermeister Stadt Bad Salzdetfurth), Matthias Ullrich (Vorsitzender Open MINT in der Region Hildesheim e.V.), Andrea Milbrod-Jakob (Schulleiterin IGS Bad Salzdetfurth), Kathrin Oelkers-Regul (Geschäftsführung Aubit) und Dominik Witte (Leiter Technik der Firma K+S in Bad Salzdetfurth)

UpComing:

Für weitere Informationen und Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:

Johanna Haude

more@explore-hi.de