plenergy-Ergebnisse im Fachausschuss des Kreistags vorgestellt

Eine Schülerinnendelegation der IGS Bad Salzdetfurth des WPKs Profil 3 ,,Nachhaltigkeit fördern“ hat am 04. Juli 2023 im großen Sitzungssaal in der Sitzung des Fachausschusses 2 für Klimaschutz, Umwelt und Hochwasserschutz die Projektergebnisse des plenergy-Plansspiels vorgestellt. Das dreitägige plenergy-Planspiel wurde im November 2022 in Hildesheim gemeinsam mit dem Gymnasium Andreanum durchgeführt. Die Schülerinnen Elisa-Sophie Bayer, Alea Surmann und Lea Sophie Hinse referierten über fünf konkrete Beschlüsse, die im sogenannten Energiewenderat beschlossen wurden und begründeten den Kreistagsmitgliedern ihre Entscheidungen. Die Präsentation vom 04.07.2023 sowie alle Beschlüsse und Projektideen für mehr Nachhaltigkeit sind in den beigefügten Dokumenten zu entnehmen.

Nach dem Vortrag wurden einige Fragen seitens der Ausschussmitglieder gestellt, z.B. über die Zusammensetzung der Gruppen im Planspiel oder zur Weiterarbeit mit den Ergebnissen in den Kommunen des Einzugsgebiets der IGS Bad Salzdetfurth. Zudem hat die Delegation im Namen der Schule die Bereitschaft signalisiert, gerne auch weiterhin mit dem Kreistag in Kontakt zu bleiben, um über die Umsetzung der Ergebnisse von Seiten des Landkreises informiert zu werden. Zudem darf sich die plenergy-Projektgruppe der IGS Bad Salzdetfurth über eine Einladung der Landtags- und Kreistagsabgeordneten Andrea Prell in den Niedersächsischen Landtag freuen.