Schulschachmeisterschaft der IGS Bad Salzdetfurth

Am 09.02.23 traten insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler aus beinahe allen Jahrgängen an, um den ersten Schulschachmeister der IGS Bad Salzdetfurth zu ermitteln. Von der ersten bis zur sechsten Stunde war in elf Runden höchste Konzentration und taktische Finesse gefordert. Organisiert und durchgeführt wurde das Turnier mit tatkräftiger Unterstützung des Schachclubs Bad Salzdetfurth e.V. in Person von Jörg Burkert, welcher auch die Schach-AG leitet, sowie Niklas Möhrke, dem aktuellen Bezirksjugendwart Südniedersachsens. Ebenfalls anwesend war der 1. Vorsitzende des Schachclubs, Martin Söllig, welcher einen Blick auf potentielle Talente warf und mit Rat zur Seite stand.

Gespielt wurde nach dem Schweizer System, welches dafür sorgte, dass immer möglichst gleich starke Gegner gegeneinander spielen. So entwickelten sich viele spannende Partien, die unter anderem auch durch den Zeitdruck entschieden wurden. Schließlich standen jedem Spieler pro Partie nur 10 Minuten Spielzeit zur Verfügung.

Schnell wurde klar, dass die hohe Denkleistung großen Hunger verursachte. Zum Glück konnte das Mensa-Team einige Brezeln und Brötchen zur Verfügung stellen, die die Schülerinnen und Schüler in kürzester Zeit restlos verputzten.

Nach und nach stellte sich heraus, dass Tobias Hansen aus dem gesellschaftlichen Profil des 13. Jahrgangs nur schwer zu schlagen sein würde. Folgerichtig stand er mit zehn Siegen und einem Remis aus elf Partien als verdienter und souveräner erster Schulschachmeister der IGS Bad Salzdetfurth fest. Neben einem Pokal und einer Schachliteratur seiner Wahl bekam er die Möglichkeit, dem Schachclub für ein Jahr kostenlos beizutreten.

Abschließend folgte die Ehrung aller Jahrgangssieger und der restlichen Teilnehmer, die sich ebenfalls über eine Schachliteratur ihrer Wahl freuen konnten.

Besonderer Dank gilt Herrn Schrage und Herrn Burkert für die Organisation und den Anstoß der Meisterschaft sowie Herrn Möhrke für die professionelle Durchführung.