Wahlpflichtkursprofile in der Sekundarstufe I an der IGS Bad Salzdetfurth

In der zweiten Hälfte des fünften Jahrgangs, stets vor den Osterferien, findet die Wahl der Profile 1-5 statt. Diejenigen SuS, die sich für einen der Profile 3-5 entscheiden, durchlaufen ein zweijähriges Profil zur Selbstfindung von Interessen und Neigungen (,,Orientierungsphase“). Am Ende von Jahrgang 7 wählen die SuS ein dreijähriges Profil (für Jg. 8-10, eines der Profile 3-5, ,,Vertiefungsphase“).

Die Profile 3-5 haben einen projektorientierten Charakter, werden vierstündig unterrichtet und umfassen gewöhnlich ein bis drei Lehrkräfte (je Profil pro Jahrgang).

WPK-Profile im Überblick

Profil 1: Spanisch als 2. Fremdsprache

Spanisch wird in der Sekundarstufe I von Klasse 6-10 durchgängig belegt. Eine Abwahl von Spanisch am Ende von Klasse 6 ist auf Antrag der Eltern/Erziehungsberechtigten durch Klassenkonferenzbeschluss (Zeugniskonferenz) möglich (vgl. IGS-Erlass, gültig seit 01.09.2021).

Profil 2: Französisch als 2. Fremdsprache

Französisch wird in der Sekundarstufe I von Klasse 6-10 durchgängig belegt. Eine Abwahl von Französisch am Ende von Klasse 6 ist auf Antrag der Eltern/Erziehungsberechtigten durch Klassenkonferenzbeschluss (Zeugniskonferenz) möglich (vgl. IGS-Erlass, gültig seit 01.09.2021).

Profil 3: Nachhaltigkeit fördern

In Profil 3 Nachhaltigkeit fördern widmen sich die Schüler/innen altersgerecht nachhaltigen Themen. Projekte zum Thema Nachhaltigkeit vermitteln das Demokratielernen, ökologische Nachhaltigkeit, ökonomische Nachhaltigkeit sowie historisches Lernen.

• Ökologische Nachhaltigkeit am Beispiel des Schulwalds
    • Wir gestalten ein Hochbeet
    • Mitbestimmung in der Schule: Gestaltung des Raums der Schülervertretung
    • Weiterentwicklung des Außengeländes/Pausenhofbereichs
    • Schülerfirma: Nachhaltiges Wirtschaften / Projekt ,,HibeKi“

Profil 4: Gesundheit und Bewegung

In Profil 4 Gesundheit und Bewegung setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler schwerpunktmäßig mit Themen rund um ihre Gesundheit und Bewegung auseinander. Projekte schließen die Themen gesunde Ernährung, sportlich-spielerische Praxis, das körperliche und geistige Wohlbefinden, sowie soziales Engagement ein.

• Bewegungsspiele erproben
    • Glücklich und fit im Alter: Soziales Engagement im Pflegeheim
    • Unsere Lieblingsrezepte: Erstellung eines Kochbuchs

Profil 5: Grundfertigkeiten stärken

In Profil 5 Grundfertigkeiten stärken festigen die Schüler/innen ihre Basiskompetenzen, um Grundlagen für die Schule einzuüben und zu festigen. Projekte in diesem Profil vertiefen häufig die sprachlichen und mathematischen Grundfertigkeiten, Medienkompetenzen und fördern die Kreativität.

• Lesen, rechnen, schreiben: Grundlagen in Deutsch und Mathematik festigen
    • Leseprojekt mit Buchvorstellung