Lernentwicklungsberichte

In den Jahrgängen 5-7 erhalten die Schülerinnen und Schüler an der IGS Bad Salzdetfurth einen Lernentwicklungsbericht (LEB) statt eines Notenzeugnisses. Der LEB umfasst i.d.R. vier Seiten und gibt für alle Fächer eine transparente Übersicht über die Fähigkeiten der Kinder.

In den Jahrgängen 5-7 werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in einer vierstufigen Skala bewertet. Zum einen stellen wir so genauer als mit Ziffernnoten dar, welche Kompetenzen die Lernenden in einem Fach schon gut erreicht wurden und welche nicht. Dieser Überblick ist aussagekräftiger als eine bloße Ziffernnote. Zum anderen erhalten die Schülerinnen und Schüler sehr wohl eine klare Einschätzung ihrer Leistung, wir vermeiden aber das Erteilen einer mangelhaften Bewertung für das ganze Fach, wenn Teile der fachlichen Leistung besser sind und als Motivation für die weitere Arbeit dienen können.

Bewertungsstufen:

Diese Fähigkeit…Diese Fähigkeit…
ehast du erreicht.tehast du teilweise
üehast du überwiegend
nehast du noch nicht

Prozentuale Gewichtung:

BewertungsstufeProzentuale Gewichtung (%)
e100 – 90
üe89,5 – 75
te74,5 – 50
ne49,5 – 00

In Jahrgang 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler erstmals auf unserer Schule ein Notenzeugnis. Neben dem Notenzeugnis bekommen die Schüler/innen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften zusätzlich einen verkürzten Lernentwicklungsbericht, in dem eine eine schriftliche Beurteilung zum Leistungsstand ausformuliert ist.

NoteProzentuale Gewichtung (%)
291,5 – 80
379,5 – 65
464,5 – 50
549,5 – 25
624,5 – 0

An Jahrgang 9, wenn die äußere Fachleistungsdifferenzierung einsetzt, erhalten die Schülerinnen und Schüler reine Notenzeugnisse.

JahrgangLeistungsrückmeldung
5 – 7Lernentwicklungsbericht
8Notenzeugnis und verkürzter Lernentwicklungsbericht
9 – 10Notenzeugnis

Ausweisung des Arbeits- und Sozialverhaltens im LEB (Jg. 5-7) und im verkürzten LEB (Jg. 8)

Das Arbeits- und Sozialverhalten wird im Lernentwicklungsbericht in Jg. 5-7 und im verkürzten Lernentwicklungsbericht Jg. 8 ausdifferenziert. Eine detaillierte Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens mithilfe der Bewertungsskala a-e wird anhand mehrerer Bewertungskriterien vorgenommen. Dann folgt eine abschließende Gesamtwertung des Arbeits- und Sozialverhaltens.

Der Klassenlehrer gibt im Rahmen der Noteneintragungen einen Vorschlag für das Arbeits- und Sozialverhalten vor, dem sich Fachlehrer anschließen oder dem widersprechen können.

Arbeitsverhalten

bildschirmfoto-2016-10-12-um-21-51-30