IGS für Mitgliedschaft im Partnerschaftsverein geehrt

Wir freuen uns darüber, dass die IGS Bad Salzdetfurth für ihre Mitgliedschaft im Partnerschaftsverein der Stadt Bad Salzdetfurth mit ihren Partnerstädten geehrt worden ist. Zusammen mit der Mitgliedschaft der früheren Schulen im ehemaligen Schulzentrum kommen 30 Jahre zusammen. Wie wichtig gerade in der jetzigen politischen Situation in Europa der direkte, persönliche Austausch zwischen den Menschen in Europa ist, betonte Reinhard Nipp, der 1. Vorsitzende des Vereins, bei der Ehrung.

Wir freuen uns umso mehr, als wir Ende Mai Besuch von unserer Partnerschule, der Brimsham Green School, aus Yate erwarten. Regelmäßig besuchen IGS-Schülerinnen und -Schüler die spanische Partnerstadt Benicassim, vor allem im Rahmen der Europa-AG. Perspektivisch wollen wir den Austausch mit den Gymnasien Bad Salzdetfurths polnischer Partnerstadt Bochnia in Polen wieder aufnehmen. Vielleicht ergibt sich eine günstige Gelegenheit in Zusammenhang mit dem im nächsten Jahr startenden Geschichtsprofil in der gymnasialen Oberstufe.

Außerdem wurde unser Kollege Thomas Stelzer einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden des „Vereins zur Pflege internationaler Beziehungen“, wie der Partnerschaftsverein eigentlich heißt, gewählt. Wir gratulieren!

Tobias Langer