Schulhündinnen Stine, Tilda und Yuki

Immer wieder stehen Schüler/innen im Schulalltag unter Stress. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Atmosphäre in der Klasse optimiert und der Stress bei Schüler/innen reduziert werden kann, indem man einen Hund im Unterricht einsetzt und integriert. Zu den wichtigsten pädagogischen Zielsetzungen des Einsatzes von Schulhunden zählt ihr Beitrag zur Verbesserung des sozialen Gefüges in der Klasse, der Schüler-Lehrer-Beziehung, des Klassenklimas und der individuellen sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Genauere Informationen zum Schulhund-Konzept:

Die Umsetzung sieht wie folgt aus:

• Die Hunde begleiten Frau Eggers und Frau Willemsen in ihren Unterricht und besuchen auf Einladung andere Klassen.
  • Es wird Rücksicht auf Personen die Allergien, Angst oder Abneigungen vor Hunden haben genommen.
  • Der Umgang mit den Hunden ist freiwillig. Niemand wird zum Kontakt gezwungen.
  • Die Schüler werden über den richtigen Umgang mit Hunden aufgeklärt.
  • Auf dem Schulgelände werden die Hunde an der Leine geführt!

Steckbrief zu Stine

Name: Stine

Wurfdatum: 12.11.16

Rasse: Australian Shepherd

Farbe: Schwarz, Weiß, Kupfer

Ausgebildetes Schulhundteam seit Oktober 2019

Stine ist eine neugierige, offene und kontaktfreudige Hündin. Sie lässt sich streicheln, aber entscheidet selbst, bei wem sie länger beliebt. Sie verfügt über einen guten Grundgehorsam und macht für ein Leckerli fast alles. Sie kann viele Tricks z.B. Pfötchen geben oder einschlagen, durch die Beine Slalom gehen, durch die Arme springen, Männchen machen, Rolle und noch vieles mehr. Stine liebt Wasser und geht auch gerne schwimmen.

Steckbrief zu Tilda

Name: Tilda

Wurfdatum: 09.05.2021

Rasse: Mini Australian Shepherd

Farbe: Grauschwarz-meliert, Weiß, Kupfer

Ausgebildetes Schulhundteam seit Dezember 2022

Tilda ist eine neugierige, offene und kontaktfreudige Hündin. Sie ist sehr verkuschelt und steht gerne im Mittelpunkt. Sie verfügt über einen guten Grundgehorsam und macht für ein Leckerli fast alles. Sie kann viele Tricks z.B. Pfötchen geben, durch die Beine Slalom gehen, Dreh dich, Handschuh ausziehen, Rolle und noch vieles mehr. Tilda geht Neues und Unbekanntes eher vorsichtig und bedacht an.

Steckbrief zu Yuki

Name: Yuki

Wurfdatum: 23.03.2019

Rasse: Lagotto Romagnolo

Farbe: Hellbraun

Ausgebildetes Schul- und Therapiehundteam seit März 2022

Yuki ist eine kontaktfreudige, freundliche und neugierige Hündin. Sie hat einen guten Grundgehorsam und lässt sich sehr gerne streicheln. Für ein Leckerchen würde sie fast alles tun. Yuki beherrscht einige Tricks, wie z. B. Pfötchen geben, Rolle, Dreh dich, um Gegenstände herumlaufen oder darauf springen. Außerdem liebt Yuki es über Wiesen zu rennen und Dummys zu apportieren.