Jahrgang 7

Der Unterricht findet auch hier mehrheitlich im Klassenverband statt, sodass das Lernen miteinander im vertrauten Umfeld weiterhin gefördert wird. Auch das zweiköpfige Klassenleitungsteam steht Schüler/innen und Eltern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Neu in diesem Jahrgang sind die Wahlpflichtfächer, welche bereits zum Ende des 6.Schuljahres angewählt werden. Die Schülerinnen und Schülersetzen entweder die zweite Fremdsprache fort oder wählen Wahlpflichtkurse aus dem schulischen Angebot. In diesem Jahrgang erwarten die Schüler spannende Exkursionen wie zum Beispiel eine Reise ins Mittelalter, die fast schon traditionell in die Stadt Goslar führt. Darüber hinaus wirken die Lernenden aktiv mit dem Klassenlehrerteam an der Planung der Klassenfahrt für das folgende Schuljahr mit. Während der jährlich wiederkehrenden Projektwoche legen wir mit dem ganzen Jahrgang einen Schwerpunkt darauf, welche Gefahren das Internet birgt und wie man sich sorgenfrei durch das „world wide web“ bewegen kann. Die Klasse kann zusammen sogar eine Klassenfahrt gewinnen. Kein Problem, denn wenn die Klasse am Projekt „Be smart – don’t start“ teilnimmst, bekommen die Kinder die Möglichkeit zu beweisen, dass es sich lohnt dem Rauchen fern zu bleiben. Lust auf eine andere Kultur? Schülerinnen und Schüler können im 7. Jahrgang erstmalig die Chance nutzen, an einem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, der Brimsham Green School in Yate (Südengland) teilzunehmen.

Hier finden Sie die Übersicht aller Schuljahresarbeitspläne.