Jahrgang 6

Im Jahrgang 6 können Schülerinnen und Schüler die zweite Fremdsprache beginnen. Im Moment bieten wir Französisch und Spanisch (jeweils vierstündig) an. Schüler/innen, die (noch) keine zweite Fremdsprache belegen möchten, wählen zwei zweistündige Wahlpflichtkurse aus dem Angebot der IGS. Im ersten Halbjahr findet eine einwöchige Klassenfahrt statt, die durch fächerübergreifende Materialien vorbereitet wird womit auch Teile des „Curriculums Mobilität“ umgesetzt werden. Dazu gehören das Verhalten im ÖPNV, das Lesen von Fahrplänen, das Verhalten auf Reisen, Konflikte und Konfliktlösungen, Gast sein und Regeln einhalten.

Gemeinsam mit dem 5. Jahrgang nimmt der 6. Jahrgang im Herbst am Waldtag teil. Im Deutschunterricht wird der bundesweite Lesewettbewerb des 6. Jahrgangs vorbereitet und durchgeführt, in dem die Klassenbesten und Schulgewinner ermittelt werden. Schwerpunkt des 6. Jahrgangs ist weiterhin das PC-Projekt, in dem eine mediengestützte Präsentation erarbeitet wird. Als Thema der Projektwoche stehen der sichere Umgang im Internet und die Prävention von Cybermobbing auf dem Programm. Schließlich ist geschlechtsspezifische Berufswahlorientierung der Themenschwerpunkt im Bereich der Berufsorientierung in diesem Jahrgang.

Hier finden Sie die Übersicht aller Schuljahresarbeitspläne.