Einführungsphase (Jahrgang 11)

Als „Klein, aber fein“ kann man die Lerngruppensituation in der gymnasialen Oberstufe bezeichnen, denn die Klassengrößen liegen zwischen 16 und 21 Schülerinnen und Schülern. Damit ist eine pädagogisch hervorragende Voraussetzung für erfolgreiches Lernen in vertraulicher Atmosphäre gewährleistet.

Neben dem Kerngeschäft einer Schule, nämlich Unterricht abzuhalten, besucht der Jahrgang 11 das Berufsinformationszentrum, kurz BIZ, in Hildesheim. Die Berufsberatung für akademische Berufe nimmt sich dort der jungen Menschen an und informiert umfassend über Chancen und Bedingungen bezüglich der Berufs- und Studienwahl. Sie steht auch für individuelle Beratungsgespräche bei uns im Haus den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zur Verfügung.

Du strebst einen erweiterten Sekundarabschluss an oder hast ihn bereits?

Du hast Lust, Dich nach dem Sekundarabschluss weiter zu qualifizieren und das Abitur ins Auge zu fassen?

An der IGS Bad Salzdetfurth können Schülerinnen und Schüler nach Klasse 10 in drei Jahren das Abitur erwerben – in Jahrgang 11 wird auf die Qualifikationsphase zum Abitur im Klassenverband vorbereitet, in der Q-Phase (Jahrgang 12/13) können verschiedene Profile nach eigenen Neigungen gewählt werden.

Bevor es mit der Qualifikationsphase, in der die entscheidenden Punkte für das Abitur gesammelt werden, los geht, nehmen alle Schülerinnen und Schüler an der Einführungsphase teil.

In der Einführungsphase

• findet Unterricht weitgehend im stabilen Klassenverband statt.
  • werden Schüler/innen von erfahrenen Gymnasiallehrkräften auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe gezielt vorbereitet.
  • kann Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt werden, die bereits gewählte zweite Fremdsprache fortgesetzt werden.
  • orientieren wir die Schüler/innen fortlaufend über mögliche Berufs- und Studienmöglichkeiten.
  • betreuen wir die Schüler/innen über Klassenlehrer und Jahrgangsleitung eng bei allen Entscheidungen.
  • können im zweiten Halbjahr zusätzliche Förderkurse in Deutsch/Englisch/Mathe belegt werden.
  • absolvieren die Schüler/innen ein ein zweiwöchiges Praktikum zur Berufsorientierung.

Hier finden Sie die Übersicht aller Schuljahresarbeitspläne.