Unsere Schwerpunkte

In unserer Schule bilden soziales Lernen, Fremdsprachen, Umwelt, Gesundheit und Medienbildung besondere Schwerpunkte.

Unser Ziel

In unserer Schule unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Erreichen ihres bestmöglichen Schulabschlusses.

• Schulkultur und Schulklima
    • In unserer Schule gehen wir fair, tolerant, respektvoll und freundlich miteinander um.
    • In unserer Schule fördern wir ein verantwortungsvolles Zusammenleben innerhalb der Schulgemeinschaft, mit den Eltern und mit dem regionalen Umfeld.
  • Lernen und Lehren
    • In unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit mit ihren individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert.
    • In unserer Schule gestalten wir einen methodisch vielfältigen Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Lernen führt.
    • In unserer Schule bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf weitere Bildungsgänge und das Berufsleben vor.
    • In unserer Schule optimieren wir systematisch die Unterrichtsqualität durch Fortbildungen und durch Teamarbeit.
  • Leitung und Schulentwicklung
    • In unserer Schule arbeitet die Schulleitung kollegial und demokratisch im Team.
    • In unserer Schule achtet die Schulleitung auf eine kontinuierliche und innovative Schulentwicklung.

Eine intensive, aktive und gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiges Anliegen unserer Schule. Wir freuen uns darauf, mit den Eltern die Entwicklung unserer Schule gemeinsam zu gestalten.

• Vorteile der IGS Bad Salzdetfurth:
    • wohnortnahe Alternative zum bisherigen gegliederten Schulsystem
    • überwiegend Teamklassenleitungen bedeuten zwei feste Ansprechpartner für die Klasse
    • Eltern gestalten Schule und Schulleben mit
    • Ganztagsschule mit Mensa und Nachmittagsangebot an drei Tagen in der Woche